Startseite
Leistungen
Über uns
Projekte
Kontakt


Statische Verbesserungen


Statikverbesserung durch Einbau von Stahlträgern

Dieses Projekt erforderte den Einzug mehrerer Stahlträger mit über 10 Meter Länge in ein 140 Jahre altes Gebäude. Der Einbau der Stahlträger war erforderlich för den Ausbau der Obergeschosse. Zusätzlich musste ein überlasteter Unterzugträger unterstützt werden.
Die Aufgabenstellung umfasste den Einzug von Stahlträgern mit einem Gewicht von bis zu 1.1 Tonnen und deren Verankerung im Gebäude.

Einbau bei laufendem Betrieb

Während der von uns durchgeführten Arbeiten im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss war das ebenerdige Restaurant ständig geöffnet. Die Belästigung der Gäste wurde auf ein Minimum reduziert durch konsequente Abschirmung des Gastraums von den Arbeitsflächen.

Für die Einbringung der Stahlträger wurden Mauerdurchbrüche geschaffen, die hinterher sofort wieder geschlossen wurden. Die Träger selbst wurden von einem fahrbahren Kran in Position gebracht und durch die Maueröffnung eingeführt.

Copyright 2010 Joachim Kaifler