Startseite
Leistungen
Über uns
Projekte
Kontakt


Projekte


Statikverbesserung durch Einbau von Stahlträgern

Dieses Projekt erforderte den Einzug mehrerer Stahlträger mit über 10 Meter Länge in ein 140 Jahre altes Gebäude. Der Einbau der Stahlträger war erforderlich för den Ausbau der Obergeschosse. Zusätzlich musste ein überlasteter Unterzugträger unterstützt werden. Die Aufgabenstellung umfasste den Einzug von Stahlträgern mit einem Gewicht von bis zu 1.1 Tonnen und deren Verankerung im Gebäude.
Während der von uns durchgeführten Arbeiten im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss war das ebenerdige Restaurant ständig geöffnet. Die Belästigung der Gäste wurde auf ein Minimum reduziert durch konsequente Abschirmung des Gastraums von den Arbeitsflächen.

Anbau an Einfamilienhaus

Vergrösserungen und Anbauarbeiten können oft mit überschaubarem Aufwand den Wohnraum oder die Geschäftsräume erweitern. Wir haben Erfahrung mit Anbauten sowohl im gewerblichen wie auch privaten Bereich. Einige Details eines Projekts finden Sie hier.

Ausbau eines Dachgeschosses als Wohnraum

Für den Ausbau dieses Dachgeschosses musste das tiefliegende Gebälk in die einzuziehenden Trockenbauwände einbezogen werden, sowohl aus optischen als auch aus statischen Gründen. Zuvor war ein Ausgleich des Bodens nötig um eine ebene Fläche als neuen Estrich herzustellen.
Copyright 2010 Joachim Kaifler